Europaallee - Baufeld H

Nicht zuletzt dank seines wegweisenden Mobilitätskonzepts etabliert sich das Baufeld H der Europaallee in Zürich zum Leuchtturm der Nachhaltigkeit.

Trotz total 34‘000 m2 Geschossflächen, davon 6‘000 m2 für Wohnen und 15‘000 m2 für Dienstleistungen sowie Verkaufsläden, Restaurant, Kino und Hotel kommt das Baufeld H dank seiner Lage direkt beim Zürcher Hauptbahnhof mit nur 64 Parkfeldern aus.

Ein ausgeklügeltes Mobilitätskonzept mit Mobilitätsgut­scheinen für die Bewohnerschaft, ÖV-Beiträgen an die Mitarbeitenden, Bike- und Carsharing sowie die Regeln des Gestal­tungsplans schaffen den Rahmen dazu. Ein Mobilitätsmanager sorgt für das Funktionieren des Gesamtpaketes.

Das Planungsbüro Jud war zusammen mit synergo für die Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes zuständig. Stefan Schneider war zudem Mitglied der begleitenden Nachhaltigkeits-Gruppe.

Die erste Wirkungskontrolle ein Jahr nach Inbetriebsetzung zeigte ein reibungsloses Funktionieren des Mobilitätskonzepts. Die Nachfrage nach Parkplätzen für Bewohner und Beschäftigte war zu diesem Zeitpunkt sogar noch geringer als das für diese Nutzergruppen zur Verfügung stehende Angebot.

www.europaallee.ch