Mobilitätskonzept Sihlbogen

Der Sihlbogen ist die erste in der Stadt Zürich in Betrieb gegangene autoarme Wohnsiedlung. Die Siedlung umfasst 220 Wohnungen sowie ein Gewerbe- und Dienstleistungsgebäude.
Das Planungsbüro Jud unterstützte die Baugenossenschaft Zurlinden von der ersten Meinungsbildung im Vorstand bis zur Umsetzung des Mobilitätskonzeptes und führt das Controlling bezüglich der im Mobilitätskonzept verankerten Auflagen durch.

Die Überbauung Sihlbogen orientiert sich an den Nachhaltigkeitsprinzipien der 2000-Watt-Gesellschaft gemäss SIA-Effizienzpfad. Dabei wird nicht nur der Energieverbrauch im Gebäudebereich minimiert, sondern auch die durch die Gebäude induzierte Mobilität beeinflusst.

Die Begleitung des Projektes im Bereich Mobilität umfasste:

  • Organisation und Durchführung einer Studienreise nach Freiburg im Breisgau
  • Beurteilung der Standortvoraussetzungen
  • Konkretisierung von Mobilitätsangeboten
  • Gestaltung von Modellen für ein vergünstigtes Mieterticketangebot
  • Skizzieren der Bedingungen für einen Mobility-Standort „Sihlbogen“ sowie Ausarbeitung eines günstigen Nutzungsmodells für CarSharing
  • Definition von Vorgaben für eine hervorragende Ausstattung des Sihlbogens in Bezug auf Infrastrukturen für Fuss- und Veloverkehr
  • Erarbeitung des Mobilitätskonzepts als Basis für eine Ausnahmebewilligung zur Unterschreitung der Mindestanzahl Pflichtparkplätze gemäss Parkplatzverordnung der Stadt Zürich
  • Erarbeitung der jährlichen Controllingberichte zur Einhaltung des Mobilitätskonzepts zuhanden der Stadt Zürich

In den Jahren 2013 bis 2014 wurden die Wohnungen im Sihlbogen bezogen und das Gewerbe- und Dienstleistungsgebäude in Betrieb genommen. Die seitdem jährlich erstellten Controllingberichte zuhanden der Stadt Zürich zeigen, dass das Mobilitätskonzept wie vorgesehen funktioniert und die Mietparteien sich an die im Mietvertrag festgehaltenen Regelungen zum Autobesitz halten.

www.sihlbogen.ch