Direktverbindung Zürich Witikon - Stadtzentrum

Witikon war bis 2017 das grösste Aussenquartier der Stadt Zürich, das über keine umsteigefreie ÖV-Verbindung ins Stadtzentrum verfügte. Mit Unterstützung durch das Planungsbüro Jud konnte der Quartierverein erreichen, dass die Direktverbindung realisiert wurde.

Die Verlängerung der Buslinie Witikon - Klusplatz bis ins Stadtzentrum wurde seit 1934 diskutiert. Noch 2011 wurde der Nutzen einer Direktverbindung in der vorliegenden Planung als gering beurteilt. Zudem wurde befürchtet, dass bei einer direkten Linienführung hohe Kosten für die Erweiterung der Trolleybus­infrastruktur entstünden. Eine durch das Planungsbüro Jud erstellte detaillierte Analyse der Kostenrechnung hat gezeigt, dass die Investitionskosten zu hoch kalkuliert waren und dass der zu erwartende Nutzen einer umsteigefreien Verbindung bisher nicht vollständig in die Betrachtungen eingeflossen war. Mit dieser Analyse konnten neue Entscheidungsgrundlagen in den Planungsprozess eingebracht werden.

Das durch die VBZ 2017 umgesetzte Projekt konnte ohne grössere Infra­struktur­investitionen und Betriebs­kosten­steigerungen durch einen Zusammenschluss der bestehenden Trolleybuslinien 31 und 34 realisiert werden.